Villa des Weinbauern/DE

Bereits im vergangenen Jahr besuchten wir, in einer der schönsten Regionen Deutschlands, eine mächtige Villa. In den frühen Morgenstunden parkten wir unser Auto und schlichen uns auf das Gelände der Villa. Auf dem angrenzen Campingplatz herrschte noch Ruhe und auch die Nachbarn lagen noch alle in ihren Betten. Zunächst standen wir im Schlafzimmer, welches leider schon sehr sehr durchwühlt war und so schwand auch schnell die Hoffnung, dass der riesige Wohnbereich noch in gutem Zustand war. Doch weit gefehlt. Als wir die wenigen Stufen in die Eingangshalle runtergingen bot sich uns ein Blick, der von allen erst mal ein "oh wow" sagen ließ.

 

Die Familie gehörte zu den besten Winzern des Landes und sie waren so gut das sie Anfang der 60er Jahre, die Villa als Ausrufezeichen errichten ließ. Mehrere Generationen der Familie, waren bereits im Weingeschäft tätig. Vor etwas mehr als 10 Jahren, schlossen sich die Türen der Villa für immer. Der Sohn des Erbauers sollte das Weingut seines Vaters eigentlich weiter führen, doch die Finanzkrise von 2008, stellte ihn vor massive Probleme. Kurz zuvor wurde ein Kredit aufgenommen um Umbaumaßnahmen am Haus und auf dem gesamten Weingut durchzuführen. Was folgte war ein Verkauf, an einen ausländischen Investor, welcher jedoch keinerlei Interesse am Gebäude selbst, sondern lediglich an den Länderein des Weinguts hatte. Er möchte auf dem Gelände der Villa, in absolut bester Lage, mehrere Eigentumswohnungen errichten, was das Ende der Villa bedeutet.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         04.02.2024

Zur Galerie aufs Bild klicken
Zur Galerie aufs Bild klicken